SZ + Görlitz
Merken

Offene Grenze: Wie Hunderte sie feiern

Punkt Mitternacht haben die Stadtoberhäupter von Görlitz und Zgorzelec den Zaun auf der Altstadtbrücke geöffnet. Viele wollten das miterleben.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rafal Gronicz und Octavian Ursu zerschneiden die Zaunkette auf der Altstadtbrücke.
Rafal Gronicz und Octavian Ursu zerschneiden die Zaunkette auf der Altstadtbrücke. ©  Nikolai Schmidt

Rafal Gronicz und Octavian Ursu sitzen in der N13-Bar am Untermarkt. Das war der erste Weg der beiden Stadtoberhäupter von Zgorzelec und Görlitz, nachdem sie den Grenzzaun auf der Altstadtbrücke geöffnet haben. Auf welche Seite der Neiße es zuerst gehen sollte - eine Münze haben Gronicz und Ursu nicht geworfen. "Ich habe einfach gesagt: Wir gehen erst mal zu uns", erzählt Ursu. 

Ihre Angebote werden geladen...