Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Tagebau Turow darf weiter machen

Polens Klimaminister Michał Kurtyka hat die Ende April auslaufende Lizenz für die Grube verlängert. Allerdings nicht so lange wie vom Betreiber erhofft.

Von Irmela Hennig & Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Tagebau darf weitermachen.
Der Tagebau darf weitermachen. © Matthias Weber

Aufatmen bei Mitarbeitern und Zulieferern des Tagebaus Turow in Bogatynia (Reichenau): Polens Klimaminister Michał Kurtyka hat die Lizenz vom 27. April 1994 mit der Nummer 65/94 für die Grube jetzt verlängert. Die aktuelle Betriebserlaubnis wäre am 30. April 2020 ausgelaufen. Nun also darf der Bergbautreibende PGE weiter Kohle fördern. Zuvor hatte schon die Breslauer Umweltbehörde zugestimmt. 

Ihre Angebote werden geladen...