SZ + Dresden
Merken

Grundstücksverkauf am Postplatz?

Statt Probebühnen könnten nahe dem Schauspielhaus Wohnungen und Büros entstehen.

Von Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Grundstück zwischen Schweriner Straße und Theaterstraße ist die letzte Brache am Postplatz. Nun könnte sich dort etwas tun.
Das Grundstück zwischen Schweriner Straße und Theaterstraße ist die letzte Brache am Postplatz. Nun könnte sich dort etwas tun. © Sven Ellger

Bisher sieht das Areal zwischen Schauspielhaus und Motel One wie Teile eines Puzzles aus, wenn man sich die Eigentumsverhältnisse anschaut. Die Fläche zwischen Theaterstraße und Schweriner Straße ist in fünf Stücke aufgeteilt, je zwei gehören dem Land und der Stadt – mittendrin dann eines einer Eigentümergemeinschaft. Ein kompliziertes Umlegungsverfahren, das seit 2014 lief, drohte nach zwei langen Gerichtsverfahren zu scheitern. Die Eigentümergemeinschaft war mit der Bewertung ihrer Flächen unzufrieden. Im Zweifel würde alles so bleiben, und die Flächen wären weiterhin unbebaubar. „Eine städtebauliche Entwicklung an einem herausragenden innerstädtischen Platz könnte dauerhaft nicht umgesetzt werden“, heißt es in einer Einordnung der Verwaltung dazu.

Ihre Angebote werden geladen...