SZ + Dresden
Merken

Große Sorge um Dresdens Goldenen Reiter

Erst entwaffneten Unbekannte August den Starken und brachen sein Schwert ab, nun wurden weitere Schäden entdeckt. Doch Vandalismus ist nicht das einzige Problem.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf den ersten Blick fehlt dem Goldenen Reiter nichts, bis auf sein Schwert an der linken Hüfte. Doch der Eindruck täuscht.
Auf den ersten Blick fehlt dem Goldenen Reiter nichts, bis auf sein Schwert an der linken Hüfte. Doch der Eindruck täuscht. © Marion Doering

Ohne Zweifel gehört der Goldene Reiter zu den bekanntesten Wahrzeichen Dresdens. Übermütige hat das in den letzten Jahren allerdings nicht davon abgehalten, den meterhohen Sandsteinsockel zu erklimmen, um an Ross und Reiter zu gelangen. Der letzte Streich: Im Mai entwaffneten unbekannte Täter August den Starken und brachen sein Schwert ab. Es wurde fast vollständig abgerissen, vermutlich bei dem Versuch, sich mit aufs Pferd zu setzen. Mehr als einen Monat nach der Tat fehlt das Schwert immer noch. Nun ist auch klar, warum.

Ihre Angebote werden geladen...