SZ + Meißen
Merken

Schätze aus der Scheune

Technik-Fans veranstalten jedes Jahr in der Nähe von Riesa ein großes Oldtimer-Treffen. Dabei war das einst nur eine Idee aus einer Bierlaune heraus.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Prausitzer Traktorenfreunde: Rico Tamm (auf dem Traktor) und Christian Hollmann sind zwei von rund 20 Mitgliedern einer Interessengemeinschaft, die jedes Jahr eine Technikschau auf die Beine stellt.
Prausitzer Traktorenfreunde: Rico Tamm (auf dem Traktor) und Christian Hollmann sind zwei von rund 20 Mitgliedern einer Interessengemeinschaft, die jedes Jahr eine Technikschau auf die Beine stellt. © Sebastian Schultz

Er ist der ganze Stolz von Rico Tamm: der Lanz Bulldog, den er von seinem Großvater erbte. Der Ackerschlepper mit 20 PS wurde 1940 gebaut, war bis in die 1970er-Jahre in der Landwirtschaft im Einsatz. Allzu oft holt ihn der 45-jährige Tamm nicht aus der Scheune. „Das dauert ja fast eine Stunde, bis man mit dem Traktor losfahren kann“, sagt er und lacht. 

Ihre Angebote werden geladen...