SZ + Löbau
Merken

Schon wieder Diebstahl auf dem Friedhof

Jetzt ist eine einzigartige Bronze-Figur in Neugersdorf verschwunden - nicht der erste Diebstahl dieser Art. Die Kirchgemeinde setzt nun eine Belohnung aus.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jetzt ist die Leineweber-Figur vom Neugersdorfer Friedhof auch noch gestohlen.
Jetzt ist die Leineweber-Figur vom Neugersdorfer Friedhof auch noch gestohlen. ©  Rafael Sampedro

Jetzt reicht's! Schon wieder hat der Friedhofsdieb in Neugersdorf zugeschlagen. Nun ist auch noch das historisch wertvollste Teil verschwunden: der Leineweber. Am Dienstag fiel der Verlust auf. "Sonnabend war er noch da", erzählt Pfarrerin Brigitte Lammert. "Da haben wir eine Friedhofsbegehung gemacht." Nach einer Diebstahlsserie auf dem Friedhof Ende Dezember, bei der mehrere historisch wertvolle Teile von denkmalgeschützten Grabstellen verschwanden, kontrollieren die Friedhofsmitarbeiter verstärkt das große Gelände. 

Pfarrerin Brigitte Lammert will nun alles daran setzen, die wertvollen Denkmale wiederzubekommen. "Die Kirchgemeinde lobt für Hinweise zur Wiederbeschaffung eine Belohnung von bis zu 1.000 Euro aus." Denn der Verlust wiegt schwer für die Kirchgemeinde und die Stadt.

Beim Leineweber handelt es sich um eine 50 Kilo schwere Bronzefigur. Sie wurde 1922 von einem Künstler hergestellt nach dem Vorbild einer lebenden Person. Der Mann, der damals Modell stand, war wohl ein Mitglied der Textilhändlerfamilie Herzog aus Neugersdorf. Das Ensemble umfasste auch einen Rucksack mit Leinenbündel. Dargestellt werden sollte ein Leineweber, der loszog, um seine Waren zu verkaufen. Der Leineweber zierte die Grabstelle der Textil-Familie. Der Rucksack war bereits Ende Dezember gestohlen worden, genauso wie andere Teile von denkmalgeschützten Gräbern auf dem Neugersdorfer Friedhof.

Nun eigneten sich Diebe auch noch die Leinweber-Figur an. Aber wer schleppt so eine Bronzefigur unbemerkt vom Friedhof - und vor allem, wie? Offenbar wurde die Figur über den Zaun gehoben und übers angrenzende Feld weggebracht. Für die Pfarrerin steht jedenfalls fest, dass hier jemand gezielt ausspioniert, was zu holen ist.

Der Verlust des Leinewebers ist auch deshalb so ärgerlich, weil es die Figur nur ein einziges Mal gibt. Sie heutzutage wieder herstellen zu lassen, würde rund 100.000 Euro kosten, schätzt Pfarrerin Brigitte Lammert, nachdem sie sich schon mit Experten dazu ausgetauscht hat. Außerdem hat sie Erfahrung damit: Vor drei Jahren ließ die Kirchgemeinde für ihr Gemeindehaus - den Lutherhof - eine Bronzestatue Martin Luthers anfertigen. "Daher weiß ich, wie viel Arbeit und Kosten dahinter stecken."

Die Kirchgemeinde hat alle Diebstähle, so auch den des Leinewebers, bei der Polizei angezeigt, es wird ermittelt. Wer Hinweise zum Verbleib der Figur und der anderen gestohlenen Teile hat, kann sich bei der Kirchgemeinde in Neugersdorf melden oder natürlich bei der Polizei. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier