SZ + Görlitz
Merken

Sicherheitsdienst ist raus am Berzdorfer See

Die Stadt Görlitz will Parkautomaten am See aufstellen. Der Vertrag mit K9 ist deshalb gekündigt. Aber es hängt mehr dran.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Brandflecken auf dem Steg. Wegen solcher Fälle gehörte auch Streifendienst zu den Aufgaben von Ronny Hasler und seinen Kollegen.
Brandflecken auf dem Steg. Wegen solcher Fälle gehörte auch Streifendienst zu den Aufgaben von Ronny Hasler und seinen Kollegen. © Nikolai Schmidt

Die Saison ist vorbei, seinen letzten Arbeitstag am Berzdorfer See hatte Ronny Hasler dieses Jahr am 1. Oktober-Wochenende. Er ist der Einsatzleiter beim Sicherheitsdienst K9, der sechs Jahre lang am Nordost-Strand eingesetzt war. Die Mitarbeiter haben zum Beispiel an der Strandzufahrt die Parkgebühren eingenommen, haben darauf geachtet, dass die Autos ordentlich abgestellt sind. „Das war damals der eigentliche Grund, warum wir beauftragt wurden: Um sicherzustellen, dass die Rettungswege nicht zugeparkt sind“, erzählt Hasler. Es kamen weitere Aufgaben dazu: Strand- und Parkplatzreinigung, Müllentsorgung, die Reinigung der WCs, Streifendienst. Ob K9 auch kommendes Jahr am See vertreten sein wird, ist nun völlig unklar. „Uns wurde unser Konzessionsvertrag mit der Stadt Görlitz gekündigt.“

Ihre Angebote werden geladen...