SZ + Löbau
Merken

Sind die Weihnachtsbäume in Gefahr?

Blaufichten in und um Löbau sehen zurzeit erbärmlich aus. Eine Laus macht ihnen zu schaffen. Wer kranke Bäume aber einfach absägt, dem drohen jetzt saftige Strafen.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Massenweise braune Fichten - kein schöner Anblick.
Massenweise braune Fichten - kein schöner Anblick. © dpa/Symbolfoto

Nach dem Borkenkäfer ist nun der nächste Schädling unterwegs, der auf milde Winter zurückzuführen ist. Löbauer haben bemerkt, dass viele Blaufichten im Stadtgebiet krank aussehen und sich besorgt an die Stadtverwaltung gewendet. Die Stadt hat eine eigene Forstabteilung mit Förster Lars Morgenstern als Leiter. Die Forstabteilung bestätigt: Los ging es im Frühjahr mit einer gelb-grünen Verfärbung einzelner Nadeln. Nach und nach verfärbten sich die Nadeln ganzer Äste braun. Unter den Blaufichten sammeln sich die abfallenden Nadeln der älteren Jahrgänge. Die Äste verkahlen von innen her und übrig bleibt nur der Maitrieb.

Ihre Angebote werden geladen...