SZ + Görlitz
Merken

Bedrohte Tiere in Reichenbach gerettet

Bei Arbeiten in Meuselwitz fanden sich Teichbewohner, die auf der Roten Liste stehen. Laut Stadtrat handelte man so, wie der Naturschutz es vorschreibt.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild ©  dpa

Beim Ablassen der Hähleteiche im Dezember in Meuselwitz wurden Tiere entdeckt, deren Bestand als „gefährdet“ eingestuft wird.

Dabei handelt es sich um Teichmuscheln. Die Große steht ebenso wie die Gemeine Teichmuschel auf der Roten Liste. Ihr Bestand wird als „gefährdet“ eingestuft. So ist das in einer Broschüre vom Landesumweltamt Sachsen nachzulesen.

Der Stadtrat hatte jetzt die Vergabe von Fällarbeiten am Teich beschlossen. Die Hähleteiche sollen renaturiert werden. In dem Zusammenhang wurde über die gefundenen Muscheln informiert und auch darüber, dass die Teichmuscheln vom Landschaftspflegeverband aufgesammelt und an anderer Stelle wieder eingesetzt worden sind. Wie viele das waren und in welchem Teich nun Muscheln leben, wurde nicht gesagt.

Unter Beachtung der naturschutzrechtlichen Vorgaben soll die Renaturierung des Gewässers zum Jahresende abgeschlossen sein. Ursprünglich war auch geplant, einen Wanderweg von Meuselwitz nach Krobnitz sowie an der Strecke einen Spielplatz zu bauen. „Dieser Antrag wurde von der Sächsischen Aufbaubank nicht bewilligt“, sagte Bürgermeisterin Carina Dittrich.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.