SZ + Sachsen
Merken

Sachsens zaghafte Verfassungsschützer

Die Datenlösch-Affäre sorgt bei Sicherheitsbehörden bundesweit für Fassungslosigkeit. Es bleiben viele Fragen offen.

Von Tobias Wolf & Karin Schlottmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Schwerer Gang vor die Presse: Sachsens Innenminister Roland Wöller (r.) und Dirk-Martin Christian, neuer Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz.
Schwerer Gang vor die Presse: Sachsens Innenminister Roland Wöller (r.) und Dirk-Martin Christian, neuer Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz. © Ronald Bonß

Es muss den neuen Präsidenten des Landesamtes für Verfassungsschutz Mühe gekostet haben, sich über seine Beförderung am Mittwoch zu freuen. Bis vor neun Jahren war Dirk-Martin Christian schon einmal im Landesamt als Leiter der Zentralabteilung. Als er die Behörde verließ, soll er Kollegen zufolge gesagt haben: „Nie wieder Verfassungsschutz.“ Nach einigen Jahren im Bereich der Kommunalaufsicht übernahm Christian im Frühjahr 2019 im Innenministerium die Fachaufsicht über den Verfassungsschutz. Nun ist er dessen Chef.

Ihre Angebote werden geladen...