SZ +
Merken

Vergesst die alten Ost-Klischees

Warum Osteuropa viel mehr Aufmerksamkeit verdient und Ostdeutsche als Dolmetscher helfen können. Ein Essay zur der Serie "Wie geht's, Brüder?"

Von Olaf Kittel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die eingelagerte Leninbüste gilt als Sinnbild für das Ende des Kommunismus in Europa.
Die eingelagerte Leninbüste gilt als Sinnbild für das Ende des Kommunismus in Europa. © Matthias Schumann/Montage: SZ-Bildstelle

Der ausgelagerte Lenin, wie er da in einer schummrigen Ecke auf Paletten lagert, ist ein seit 30 Jahren gern genommenes Sinnbild für das Ende des Sozialismus. Kann man heute immer noch so machen. Schlimm ist es aber, wenn Zeitungen oder das Fernsehen Eselskarren zeigen, die angeblich für das Leben in Rumänien stehen. Oder Schlaglochpisten, die ländliches Leben irgendwo im Osten illustrieren sollen.

Ihre Angebote werden geladen...