SZ + Dresden
Merken

Verliert Strehlen seine Bibliothek?

Der Zweigstelle im Dresdner Otto-Dix-Center fehlen die Leser, in Niedersedlitz ist eine Bibliothek gewünscht. Warum die Umzugspläne jedoch umstritten sind.

Von Nora Domschke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch gibt es eine Bibliothek im Otto-Dix-Center, doch sie soll nach Niedersedlitz umziehen.
Noch gibt es eine Bibliothek im Otto-Dix-Center, doch sie soll nach Niedersedlitz umziehen. © Marion Doering

Dresden. Arend Flemming, Direktor der Städtischen Bibliotheken, kann sich vorstellen, die Bibliothek Strehlen an der Reicker Straße langfristig aufzugeben. Das geht aus dem neuen Entwicklungsplan für die Dresdner Bibliotheken hervor. Demnach sei die Entwicklung des Standortes problematisch: Die Bibliothek befindet sich im Außenbereich des Otto-Dix-Centers, in dem in den vergangenen Jahren immer mehr Geschäfte schlossen, weil die Kundschaft fehlt. Zwar gab es immer wieder Pläne für eine Neuausrichtung des Centers mit Seniorenwohnungen und Fitnessstudio, doch passiert ist bislang nichts. 

Ihre Angebote werden geladen...