SZ + Wirtschaft
Merken

Gläserne Manufaktur wird Software-Zentrum

Der VW-Konzern möchte viel mehr Technik selbst entwickeln und schafft 80 neue Stellen in Dresden. Doch zuerst kommt der Vorführ-Effekt.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Hiekel/dpa (Archiv)

Noch klappt das Zusammenspiel zwischen Roboter und Software nicht perfekt: Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden wollte am Donnerstagabend vor Gästen wie Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) ihr neues Zentrum für Informationstechnologie vorstellen. Doch der programmierte Roboterarm, der Klebstoff für eine kleine Fensterscheibe auf einen Elektro-Golf auftragen sollte, ließ zu viel Flüssigkeit herunterlaufen. Dann gab der Automat auch noch grünes Licht, statt wie vorgesehen den Fehler anzuzeigen.

Ihre Angebote werden geladen...