SZ + Döbeln
Merken

Roßweins Stadtgründer ein Rothaariger?

An diesem Dienstag ist es acht Jahrhunderte her, dass Roßwein erstmalig als Stadt erwähnt wurde. Das ist eine Notiz wert – finden die Heimatfreunde.

Von Heike Heisig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Haus Querstraße 44 in Roßwein spiegelt Stadtgeschichte wider: Es war einst Brauhaus. Über dem Eingang fliegt ein Engel, der ein Stück Tuch hält. Er gilt als Schutzengel der Roßweiner Tuchmacherinnung. Das Handwerk dominierte mehr als 600 Jahre d
Das Haus Querstraße 44 in Roßwein spiegelt Stadtgeschichte wider: Es war einst Brauhaus. Über dem Eingang fliegt ein Engel, der ein Stück Tuch hält. Er gilt als Schutzengel der Roßweiner Tuchmacherinnung. Das Handwerk dominierte mehr als 600 Jahre d © Dietmar Thomas

Roßwein. Für eine erste Chronik, die gerade für Roßwein im Entstehen ist, hat sich Historiker Matthias Wolf tief in die Geschichte der Stadt eingelesen. Deshalb weiß kaum einer besser als er, dass es am heutigen Dienstag tatsächlich angebracht wäre, auf die Stadtgründung anzustoßen.

Ihre Angebote werden geladen...