SZ + Wirtschaft
Merken

Weniger Kontrollen durch Corona

Foodwatch-Chef Martin Rücker über den Plan, Lebensmittelkontrollen zurückzufahren. Schon jetzt fällt in Sachsen jede vierte Pflicht-Kontrolle aus.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Fleischer prüft Hackfleisch auf die richtige Qualität.
Ein Fleischer prüft Hackfleisch auf die richtige Qualität. © Kzenon/imago-images

Wie viel Überwachung braucht es, um Verbraucher vor unsicheren Lebensmitteln und die vielen sauber arbeitenden Betriebe vor der schmuddeligen Konkurrenz zu schützen? Darüber streiten Politik und Verbraucherschützer. Im Sommer hat sich das Bundeskabinett für einen neuen Kurs entschieden: weniger Routinebesuche der Prüfer, dafür öfter gezielte Kontrollen. Doch tatsächlich würden mit Umsetzung dieses Plans Kontrollen massiv reduziert, monieren Kritiker. „Das wäre Irrsinn“, sagt auch Martin Rücker, Geschäftsführer der Berliner Verbraucherorganisation Foodwatch, über die neue Regelung: „Stoppt der Bundesrat das Ganze nicht, ebnet er dem nächsten Lebensmittelskandal den Weg.“

Ihre Angebote werden geladen...