SZ + Wirtschaft
Merken

Wie Bauern und Fleischer einen Schlachthof planen

Sachsens Landesbauernverband hat einen neuen Standort im Auge. Werden die Tiertransporte bald kürzer?

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Knopf im Ohr: Sächsische Schweine werden meist außerhalb Sachsens geschlachtet, dass soll sich bald ändern.
Mit Knopf im Ohr: Sächsische Schweine werden meist außerhalb Sachsens geschlachtet, dass soll sich bald ändern. © Jens Büttner/dpa (Symbolbild)

Chemnitz. Wenn Jens Hoffmann sich seinen Schweineställen nähert, wuseln die Tiere neugierig heran. Die 675 Mastschweine haben Stroh zum Wühlen und etwa anderthalb Mal so viel Platz wie vorgeschrieben, sagt der Vorstandschef des Wirtschaftshofs Sachsenland in Chemnitz-Röhrsdorf. Die Tiere seien vital und seien seine „Geschäftspartner“, auch wenn er sie nicht über ihr dramatisches Ende aufkläre.

Ihre Angebote werden geladen...