SZ +
Merken

Der Mann, der das Rad neu erfunden hat

In der Firma von Ingo Berbig werden aus Textilfasern Speichen geflochten – für superleichte Fahrräder. Teil 2 unserer Serie über Erfindungen aus Sachsen.

Von Stephan Schön
 6 Min.
Teilen
Folgen
Präzisionsarbeit an der textilen Fahrradspeiche: Ingo Berbig leitet das Team von PiRope in Chemnitz. Und hat noch mehr Ideen.
Präzisionsarbeit an der textilen Fahrradspeiche: Ingo Berbig leitet das Team von PiRope in Chemnitz. Und hat noch mehr Ideen. © Thomas Kretschel

Strümpfe wurden hier einmal hergestellt. Das ist lange her. Jetzt flechten die Mitarbeiter. Nicht Armreifen, nicht Hüte, es sind Fahrradspeichen. Wo einst Chromglanz die Zierde des Rades war, steckt nun Garn drin. Es ist die textile Fahrradspeiche.

Ihre Angebote werden geladen...