SZ + Görlitz
Merken

Wie eine kleine Kirche Millionen an Land zog

Für die Sanierung der Alten Mälzerei am Görlitzer Tivoli und des Dom Kultury wollte die EU zunächst nichts geben. Dann erkannte sie den Wert des Vorhabens.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eugen Böhler, Pastor der Freien Evangelischen Gemeinde, im späteren Erdgeschoss der Alten Mälzerei, die demnächst ein Dach bekommt. Würde die Kamera nach rechts drehen, sähe man das Dom Kultury in Zgorzelec genau gegenüber.
Eugen Böhler, Pastor der Freien Evangelischen Gemeinde, im späteren Erdgeschoss der Alten Mälzerei, die demnächst ein Dach bekommt. Würde die Kamera nach rechts drehen, sähe man das Dom Kultury in Zgorzelec genau gegenüber. © Nikolai Schmidt

Eugen Böhler hat mit dem Tivoli schon eine Menge durchgemacht. Die Freie Evangelische Gemeinde, deren Pastor er ist, hatte das Gebäude mit der großen Turnhalle an der Görlitzer Dr.-Kahlbaum-Allee im Jahr 2015 für 80.000 Euro gekauft und dann saniert. Doch kurz vor der Eröffnung brannte es komplett aus. 700.000 Euro waren dahin, genau wie 1.000 Stunden Eigenleistung der Gemeinde. 

Ihre Angebote werden geladen...