SZ + Görlitz
Merken

Wie lebt es sich zwischen Ruinen?

Vollsperrung, Lärm, Dreck: Die obere Jauernicker Straße kennt viele Probleme. Jetzt droht sogar ein Komplettabriss.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Bech schaut aus seinem Fenster in der Jauernicker Straße 35. Gegenüber sind gleich vier Häuser in einem sehr schlechten Zustand. Eins davon droht einzustürzen.
Michael Bech schaut aus seinem Fenster in der Jauernicker Straße 35. Gegenüber sind gleich vier Häuser in einem sehr schlechten Zustand. Eins davon droht einzustürzen. © Nikolai Schmidt

Jenen 12. Juli des vergangenen Jahres wird Michael Bech so schnell nicht vergessen. Sein gerade dreijähriger Sohn wollte am Herd herumspielen. Der junge Vater schritt sofort ein mit den Worten: „Wenn Du das machst, dann kommt die Feuerwehr.“ Zehn Minuten später war die Feuerwehr tatsächlich da: Mit der Drehleiter, direkt vor dem Fenster von Familie Bech im dritten Stock der Jauernicker Straße 35. Mit dem Sohn und dem Herd hatte das aber gar nichts zu tun: Stattdessen waren im Haus gegenüber, in der Nummer 31, Decken über mehrere Geschosse eingestürzt.

Ihre Angebote werden geladen...