SZ + Görlitz
Merken

Wie Partec von der Krise betroffen ist

Die Neubauten in der Görlitzer Südstadt werden später fertig. Die Auftragslage der Firma aber ist besser denn je.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die zwei Neubauten von Sysmex Partec wachsen in der Görlitzer Südstadt zwischen Arndtstraße und Fichtestraße. Im Hintergrund ist das große Hauptgebäude der Firma an der Arndtstraße zu sehen – und hinten links der Turm der Kreuzkirche.
Die zwei Neubauten von Sysmex Partec wachsen in der Görlitzer Südstadt zwischen Arndtstraße und Fichtestraße. Im Hintergrund ist das große Hauptgebäude der Firma an der Arndtstraße zu sehen – und hinten links der Turm der Kreuzkirche. © André Schulze

Beim Richtfest im Januar waren noch alle optimistisch. Selbst Ministerpräsident Michael Kretschmer war zum Diagnostikunternehmen Sysmex Partec auf die Arndtstraße in der Görlitzer Südstadt gekommen, um eine Ansprache zu halten, an den zwei neuen Flachbauten hinter dem Partec-Hauptgebäude. Geschäftsführer Michael Esther freute sich, dass der Bau dank des milden Winters bis dahin im Zeitplan lag. „Ich hoffe, dass das auch so bleibt“, sagte er damals. Ende März sollten die Leichtbau-Gebäude fertig sein, ab 1. April sollten sie nach und nach bezogen werden.

Ihre Angebote werden geladen...