SZ + Bautzen
Merken

Witschas: "Ja, ich möchte Landrat werden"

Bautzens Vize-Landrat steht wegen seiner Personalpolitik in der Kritik. Was er dazu sagt, und wie er seine politische Zukunft sieht.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Udo Witschas ist Erster Beigeordneter im Bautzener Landratsamt und Stellvertreter des Landrates Michael Harig. Dessen Nachfolge möchte der frühere Bürgermeister von Lohsa 2022 gern antreten.
Udo Witschas ist Erster Beigeordneter im Bautzener Landratsamt und Stellvertreter des Landrates Michael Harig. Dessen Nachfolge möchte der frühere Bürgermeister von Lohsa 2022 gern antreten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. In den vergangenen Wochen ist viel über ihn, aber nicht mit ihm gesprochen worden. Doch auch im Urlaub bekam Udo Witschas mit, welche Diskussionen im Umfeld der jüngsten Kreistagssitzung liefen. Ende Juli sollten die Kreisräte einen neuen Leiter für das Kreis-Schulamt wählen. Doch der einzige Kandidat, Gerald Svarovsky aus Bischofswerda, bekam nicht die nötigen Stimmen.

Ihre Angebote werden geladen...