SZ + Görlitz
Merken

Zahl Kleiner Waffenscheine verdreifacht

In fünf Jahren hat sich die Zahl im Kreis Görlitz mehr als verdreifacht. Aber Schreckschusswaffen können mehr Ärger bringen als Sicherheit.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für ein Repetiergewehr wie dieses bei der Görlitzer Schützengilde braucht es mehr als einen Kleinen Waffenschein.
Für ein Repetiergewehr wie dieses bei der Görlitzer Schützengilde braucht es mehr als einen Kleinen Waffenschein. ©  Nikolai Schmidt

Vor fünf Jahren hatten im Landkreis Görlitz 41 Menschen einen Kleinen Waffenschein. Die Zahl hat sich deutlich erhöht, auch deutschlandweit. Eine Umfrage bei den Innenministerien der Bundesländer durch die Rheinische Post ergab dieses Jahr, dass 640.000 Menschen bundesweit einen Kleinen Waffenschein haben. 2014 waren es 260.000. Im Kreis Görlitz hat sich die Zahl sogar mehr als verdreifacht. Laut dem Landratsamt haben aktuell 143 Menschen einen Kleinen Waffenschein.

Ihre Angebote werden geladen...