Görlitz
Merken

Polen öffnet dritten Grenzübergang

Berufspendler können ab Freitagfrüh auch wieder über den Grenzübergang Görlitz-Hagenwerder fahren. Damit soll ein Stau verhindert werden.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So kontrolliert Polen den Reiseverkehr auf der Görlitzer Stadtbrücke.
So kontrolliert Polen den Reiseverkehr auf der Görlitzer Stadtbrücke. © Nikolai Schmidt

Auch an diesem Wochenende geht der polnische Grenzschutz auf Nummer sicher, um Staus durch die Görlitzer Innenstadt wegen der polnischen Corona-Grenzkontrollen  zu verhindern.

Der Grenzübergang Hagenwerder wird von diesem Freitag, ab 8 Uhr, bis Sonnabend, 22 Uhr, als dritter Grenzübergang in Görlitz geöffnet. Unverändert können Berufspendler auch über die Stadtbrücke und die Autobahn A 4 nach Polen reisen. Darüber informiert die  Stadt Görlitz. 

Erstmals hatte Polen den Grenzübergang Hagenwerder zu Pfingsten zeitweilig geöffnet. Ein Stau - wie zu Himmelfahrt - ereignete sich nicht, allerdings war auch das Verkehrsaufkommen deutlich geringer.

Polen hält an seinen Grenzkontrollen bis mindestens 12. Juni fest und hat bis auf die Grenzübergänge Görlitzer Stadtbrücke und A 4 alle Grenzübergänge von Sachsen nach Polen geschlossen.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier