SZ + Görlitz
Merken

Chirurgen befreien Frau von 42 Kilo schwerem Tumor

Die OP fand jüngst am polnischen Krankenhaus in Grünberg statt. Die Patientin hatte ihr Einverständnis für den Eingriff quasi in letzter Minute gegeben.

Von Klaus-Peter Längert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Bildschirmdarstellung einer Magnetresonanz-(MR)-Mammographie ist ein winziger Tumor in der Brust einer Patientin zu sehen. Wesentlich größer war das Gewächs, um das es in Grünberg ging.
Auf der Bildschirmdarstellung einer Magnetresonanz-(MR)-Mammographie ist ein winziger Tumor in der Brust einer Patientin zu sehen. Wesentlich größer war das Gewächs, um das es in Grünberg ging. © Jan-Peter Kasper/dpa / Symbolbild

Einer polnischen Patientin ist kürzlich im Universitätskrankenhaus Zielona Gora (Grünberg) ein 42 Kilogramm schweres Tumorgewächs aus dem Bauch entfernt worden. Das meldete die Regionalzeitung Gazeta Lubuska unter Berufung auf die Klinik.

Der mit einer Reihe von Risiken behaftete Eingriff erfolgte in einer achtstündigen Operation durch ein Ärzteteam unter Leitung des Chefarztes der Allgemeinen und Onkologischen Chirurgie Dr. med. habil Dawid Muraw.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Alles deutet nach den Worten des Arztes darauf hin, dass es sich um den größten Tumor handeln könnte, der bislang in Polen entfernt wurde. „Der Tumor wuchs langsam. Es handelt sich um eine gutartige Geschwulst, deren gigantisches Ausmaß sich letztlich für die Frau zu einer lebensbedrohlichen Gefahr ausweitete“, erklärt der leitende Chirurg.

Die Patientin, der die Tumordiagnose bekannt war, hatte die Operation seit zehn Jahren immer wieder hinausgezögert. Ihre Zustimmung zu dem erfolgreichen lebenserhaltenden Eingriff gab sie erst, als sie nicht mehr in der Lage war zu laufen.