SZ + Politik
Merken

Annalena Baerbock und der Osten

Zwischen Ostsee und Erzgebirge ticken die Grünen anders als im Westen. Für die Kanzlerkandidatin kann das eine Chance sein. Ein Kommentar.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock wird die Grünen in die Bundestagswahl führen.
Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock wird die Grünen in die Bundestagswahl führen. © dpa

Dass ostdeutsche Grüne begeistert sind von der Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, liegt auf der Hand. Hat doch die Hannoveranerin ihre politische Karriere in Brandenburg mit begründet. Für den Wahlerfolg der Partei ist zwar das Abschneiden in den bevölkerungsreichen, westdeutschen Flächenländern wichtiger. Doch das Ergebnis im Osten kann ein Zünglein an der Waage sein, nach oben wie nach unten.

Ihre Angebote werden geladen...