Sachsen
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In diesen Fächern sind Sachsens Schüler besonders gut - und in diesen schlecht

In Deutsch sind Sachsens Neuntklässler besser als der Durchschnitt. In Englisch haben sie aber Nachholbedarf.

Von Karin Schlottmann
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Die Deutsch-Leistungen von Schülerinnen und Schülern haben sich bundesweit verschlechtert. Foto: dpa/Uli Deck
Die Deutsch-Leistungen von Schülerinnen und Schülern haben sich bundesweit verschlechtert. Foto: dpa/Uli Deck © dpa

Berlin./Dresden. Die Deutsch-Leistungen von Neuntklässlern haben sich einer Studie zufolge bedenklich verschlechtert. Etwa jeder Dritte scheiterte bei Testaufgaben zum Lese- und Hörverständnis an den Mindeststandards für den mittleren Schulabschluss, der in der Regel am Ende der zehnten Klasse erworben wird. Das geht aus dem IQB-Bildungstrend hervor, der am Freitag in Berlin vorgelegt wurde. Im Bereich Rechtschreibung verfehlte demnach mehr als jeder Fünfte den Standard. Einziger Lichtblick: Im Fach Englisch werden Jugendliche laut Studie besser.

In Sachsen gehören die Neuntklässler in Deutsch zur Spitzengruppe in Deutschland, hinter Bayern und vor Hamburg und Baden-Württemberg. Sächsische Schülerinnen und Schüler erreichen in fast allen Bereichen Kompetenzstände, die signifikant über dem Mittelwert in Deutschland liegen. Während allerdings die durchschnittlich erreichten Kompetenzen zwischen 2009 und 2015 eine Verbesserungstendenz aufweisen, sind zwischen 2015 und 2022 für Sachsen wie auch für andere Bundesländer deutlich negative Veränderungen in allen Kompetenzbereichen feststellbar.

Im Fach Englisch haben sich die Leistungen der sächsischen Schüler leicht verbessert. Dabei rangiert der Freistaat im Kompetenzbereich Lesen im oberen und für den Kompetenzbereich Hörverstehen im unteren Mittelfeld.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU) nannte das Abschneiden für Sachsen erfreulich. Insgesamt seien die Ergebnisse aber beunruhigend. Sachsens Schülerschaft werde immer heterogener. Er sei den Lehrkräften dankbar, dass ihnen leistungsgerechtes Fördern und Fordern immer noch vergleichbar gut gelinge.

Für den Bildungstrend des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) wird regelmäßig Tests überprüft, inwieweit Schüler die Bildungsstandards erfüllen. Mehr als 30.000 Neuntklässler an mehr als 1.500 Schulen mussten Aufgaben in Deutsch und Englisch lösen. Es war die dritte Erhebung dieser Art nach 2015 und 2009. Schulen und Klassen wurden repräsentativ ausgewählt.