Freischalten Freischalten Leben und Stil
Merken

Weg von Öl und Gas: Wozu Sachsens Wärmepumpenpapst jetzt rät

Gutachter Hans-Jürgen Seifert über die steigende Nachfrage und die sinkende Förderung, teure Erdwärme-Bohrungen und die Tücken des Alltagsbetriebs.

Von Andreas Rentsch
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Bundesverband Wärmepumpe

Der Verkauf von Heizungswärmepumpen hat 2022 um mehr als die Hälfte zugelegt. Viele Hausbesitzer setzen auf die strombetriebenen Anlagen, um unabhängig von Gas und Öl zu werden. Doch wie effizient sind Wärmepumpen? Rechnen sie sich in jedem Fall? Und gibt es noch genug Fördermittel, um steigende Kosten zu stemmen? Einer, der sich bei dem Thema auskennt, ist Hans-Jürgen Seifert aus Lößnitz im Erzgebirge. Der Ingenieur ist bundesweit als Gutachter gefragt und hat zwei Bücher zu Wärmepumpen veröffentlicht - eines davon für die Stiftung Warentest, das sich auch an technische Laien richtet.

Hans-Jürgen Seifert ist Diplomingenieur für Luft- und Kältetechnik, Wärmepumpen-Gutachter und Autor von Fach- und Ratgeberbüchern zum Thema Wärmepumpe.
Hans-Jürgen Seifert ist Diplomingenieur für Luft- und Kältetechnik, Wärmepumpen-Gutachter und Autor von Fach- und Ratgeberbüchern zum Thema Wärmepumpe. © C. Lobert

Herr Seifert, es heißt, Wärmepumpen funktionierten im Prinzip wie Kühlschränke, nur umgekehrt. Wie erklären Sie einem Laien diese Technik?

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.