Deutschland & Welt
Merken

Klima-Protestler kappen Berliner Weihnachtsbaum

Einmal mehr hat die "Letzte Generation" für einen Einsatz in Berlin gesorgt. Dieses Mal wurde die weihnachtlich geschmückte Tanne am Brandenburger Tor gekappt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Protestler der "Letzten Generation" haben dem Tannenbaum auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor die Spitze abgesägt.
Protestler der "Letzten Generation" haben dem Tannenbaum auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor die Spitze abgesägt. © dpa/Paul Zinken

Berlin. Demonstranten der Initiative "Letzte Generation" haben die Spitze des Weihnachtsbaums am Brandenburger Tor in Berlin gekappt.

Zwei Personen hätten sich mittels einer Hebebühne auf dem Pariser Platz nach oben fahren lassen und die Spitze des Baums abgesägt, teilte ein Sprecher der Berliner Polizei am Mittwoch . Anschließend seien deren Personalien aufgenommen worden. Weitere Maßnahmen würden nun geprüft.

Zwei Frauen hätten die oberen zwei Meter der 15 Meter hohen Nordmanntanne abgesägt, erklärte die Gruppe "Letzte Generation". An der Hebebühne war demnach ein Transparent mit den Worten "Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums" angebracht.

Ohne Spitze: der Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor.
Ohne Spitze: der Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor. © dpa/Paul Zinken

Man sähe in Deutschland bisher nur die Spitze der darunter liegenden Katastrophe, erklärte eine Vertreterin der "Letzten Generation". Der Klimakollaps in Deutschland stünde vor der Tür, und die Bundesregierung mache keinerlei Anstalten, uns zu schützen, hieß es weiter.

Bereits jetzt sei das Eis sehr dünn, sagte die Sprecherin der Initiative, Aimée van Baalen. Jede weitere Erwärmung sorge für mehr Risse und Unsicherheiten. "Wir können uns nicht mehr darauf verlassen, dass unsere Lebensgrundlage gesichert ist", betonte sie: "Deshalb wird unser friedlicher Widerstand auch an Weihnachten und im neuen Jahr nicht aufhören." (epd)