SZ + Sachsen
Merken

Sachsens Wegwerf-Wahnsinn

Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr im Müll. Was unternimmt die sächsische Regierung dagegen?

Von Luisa Zenker
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Deutschland landen mehr als die Hälfte der weggeschmissenen Lebensmittel in den Mülleimern privater Haushalte.
In Deutschland landen mehr als die Hälfte der weggeschmissenen Lebensmittel in den Mülleimern privater Haushalte. © Jan Woitas/dpa

Wie viele Lebensmittel landen jedes Jahr im Müll?

Knapp 12 Millionen Tonnen Lebensmittel wurden in Deutschland im Jahr 2015 weggeworfen. Die größten Verschwender sind aber nicht Supermärkte oder Restaurants: Mehr als die Hälfte der weggeschmissenen Lebensmittel landen in den Mülleimern privater Haushalte. 30 Prozent werden innerhalb der Landwirtschaft sowie Weiterverarbeitung entsorgt. Ein Viertel der weggeworfenen Lebensmittel ist auf Restaurants und Hotels zurückzuführen.

Ihre Angebote werden geladen...