Politik
Merken

Klima-Demonstranten blockieren Potsdamer Platz in Berlin

Erneut hat die Gruppe Letzte Generation den Verkehr in Berlins Innenstadt behindert. Auch in anderen Städten gab es Aktionen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitglieder der Umwelt-Gruppe Letzte Generation blockieren die Straße am Potsdamer Platz.
Mitglieder der Umwelt-Gruppe Letzte Generation blockieren die Straße am Potsdamer Platz. © dpa/Paul Zinken

Berlin. Klimademonstranten der Gruppe Letzte Generation haben am Samstagnachmittag den Straßenverkehr am Potsdamer Platz in der Berliner Innenstadt blockiert. Gegen 14.30 Uhr versammelten sich "rund 30 Menschen" auf dem Gehweg und der Fahrbahn der Potsdamer Straße, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Fünf Menschen hätten sich zunächst auf der Straße angeklebt. "Der Verkehr steht komplett", hieß es weiter. Polizeikräfte versuchten, die Blockierer von der Fahrbahn abzulösen.

Die Gruppe Letzte Generation hatte die Aktion im Vorfeld auf ihrer Internetseite angekündigt. "Es ist längst überfällig, dass wir Bürger:innen uns zusammentun und Widerstand leisten gegen das Klima-Unrecht hier und weltweit", schrieb Sprecherin Aimée van Baalen. Jeder könne sich dazu setzen, für Kleber sei gesorgt.

Auch in anderen deutschen Städten folgten am Samstag Klimaaktivisten dem Aufruf mehrerer Initiativen wie Fridays for Future, Ende Gelände und Lützerath lebt. Sie demonstrierten für den Erhalt des besetzten Dorfes Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier.

In Köln kamen nach Angaben der Polizei rund 50 Teilnehmer zu einer Kundgebung zusammen. Angekündigt waren Aktionen und Infostände unter anderem in Berlin, Dresden, Göttingen, Heidelberg, Oberhausen und Stuttgart. Die Klimaschützer wollen die beschlossene Räumung von Lützerath verhindern.

In dem von den einstigen Bewohnern verlassenen Weiler am Rande des Braunkohletagebaus nahe Erkelenz leben etwa 100 Kohlegegner und -gegnerinnen in Zelten, Baumhäusern und besetzten Gebäuden. Grundstücke und Häuser gehören dem Energieunternehmen RWE. Kürzlich hatte die zuständige Bezirksregierung Arnsberg den neuen Hauptbetriebsplan für den Kohletagebau von RWE genehmigt, der die Inanspruchnahme und das Abbaggern des Dorfes Lützerath vorsieht. (dpa)