SZ + Wirtschaft
Merken

Wie das Silicon Saxony Valley wächst

Die Mikroelektronik ist die Schlüsselindustrie der Zukunft. Und Ostdeutschland wird der Chipstandort der Zukunft.

Von Nora Miethke
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Parkplätzen und einem Wasserbecken in der Wendeschleife: So stellt sich Intel seinen Standort in Magdeburg vor.
Mit Parkplätzen und einem Wasserbecken in der Wendeschleife: So stellt sich Intel seinen Standort in Magdeburg vor. © Visualisierung: Intel Corporation

Dresden/Magdeburg. Es war schon etwas wie bei der Oscar-Verleihung. Wochenlang kursierten Gerüchte, dass der US-Chipriese Intel in Europa eine Giga-Fab bauen will. Als dann am 15. März quasi der Umschlag geöffnet wurde und es hieß: "The Fab goes to Magdeburg", da herrschte doch große Überraschung. Nicht Dresden, Europas größter Halbleiterstandort, wurde auserwählt für den großen Aufschlag der Amerikaner, sondern die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt.

Ihre Angebote werden geladen...