Sport
Merken

Mesut Özil erklärt erneut Solidarität mit Palästina

Mesut Özil meldet sich wieder zum Gaza-Krieg zu Wort. Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler bezieht dabei eindeutig Stellung - und dankt den Fans eines Champions-League-Clubs.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der frühere Fußball-Weltmeister Mesut Özil hat sein Bedauern über den Tod tausender Menschen in Israel und dem Gazastreifen ausgedrückt, sich aber gleichzeitig klar mit Palästina solidarisiert.
Der frühere Fußball-Weltmeister Mesut Özil hat sein Bedauern über den Tod tausender Menschen in Israel und dem Gazastreifen ausgedrückt, sich aber gleichzeitig klar mit Palästina solidarisiert. © Press Association

Berlin. Der frühere Fußball-Weltmeister Mesut Özil hat sich erneut klar mit Palästina solidarisiert. Der 34-Jährige teilte am Freitag bei Instagram sowie auf der Plattform X, vormals Twitter, ein Video aus dem Fanblock vom Champions-League-Spiel zwischen Celtic Glasgow und Atlético Madrid (2:2) vom Mittwoch. Auf den rund 70-sekündigen Aufnahmen ist zu sehen, wie viele Anhänger der Schotten auf den Tribünen mit Palästina-Flaggen den Fußball-Klassiker "You'll never walk alone" singen.

Dazu schrieb Özil: "Menschen in Palästina - ihr werdet nie alleine gehen. Respekt an die Fans von @CelticFC." Dazu postete er selbst Herzen und die Flagge Palästinas. Die Vereinsführung von Celtic hatte sich von politischen Bekundungen der Fans distanziert.

Vor einigen Tagen hatte der Ex-Nationalspieler Özil auch schon sein Bedauern über den Tod tausender Menschen in Israel und dem Gazastreifen ausgedrückt. Ein Bild auf X versah der 34-Jährige mit dem Hashtag #FREEPALESTINE.

Auf dem Bild ist in einer Fotomontage Özil in einem Shirt abgebildet, auf dem die türkische und palästinensische Flagge ineinander gehen und der Schriftzug "Özgür Filistin" (Freies Palästina) zu sehen ist. Zudem zeigt ein Kind in einem Özil-Shirt mit der Nummer 23 einem bewaffneten Mann - mutmaßlich einem israelischen Soldaten - die Rote Karte.

"Beten für die Menschheit. Für den Frieden beten. Unschuldige Menschen und insbesondere unschuldige Kinder verlieren im Krieg ihr Leben - auf beiden Seiten. Es ist so herzzerreißend und traurig. Bitte stoppt den Krieg!!!", schrieb der ehemalige deutsche Nationalspieler, selbst gläubiger Moslem, am Freitag zu dem Bild.

Terroristen hatten im Auftrag der im Gazastreifen herrschenden Islamistenorganisation Hamas am 7. Oktober ein Massaker angerichtet, es war das schlimmste Blutbad der israelischen Geschichte. Israel fliegt als Reaktion Luftangriffe im Gazastreifen. Dabei kamen laut dem von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministerium in Gaza mehr als 7.000 Menschen ums Leben.

Özil hatte in der Vergangenheit schon mehrfach mit politischen Statements für Aufsehen gesorgt. Im Dezember 2019 hatte sich der damalige Profi des FC Arsenal in den sozialen Medien kritisch zur Unterdrückung der Uiguren in China geäußert. Das chinesische Staatsfernsehen hatte daraufhin die Übertragung des Topspiels zwischen Arsenal und Manchester City gestrichen.

Außerdem wurde Özil aus der chinesischen Version des "eFootball PES 2020" entfernt. Zudem hatten seine Fotos und seine Nähe zum umstrittenen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor allem in Deutschland für Kritik gesorgt. (dpa)