SZ + Update Politik
Merken

Sachsen-AfD: Meuthens Parteiaustritt "kein Verlust"

Jörg Meuthen verlässt die AfD. Wirklich überraschend kommt der Schritt nicht. Eine andere Politikerin tritt der Partei bei.

 4 Min.
Teilen
Folgen
AfD-Chef Jörg Meuthen verlässt seine Partei.
AfD-Chef Jörg Meuthen verlässt seine Partei. © Matthias Rietschel

Berlin. Der langjährige AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hat die Partei verlassen. "Große Teile der Partei und mit ihr etliche ihrer führenden Repräsentanten haben sich für einen immer radikaleren, nicht nur sprachlich enthemmten Kurs, für politische Positionen und verbale Entgleisungen entschieden, die die Partei in vollständige Isolation und immer weiter an den politischen Rand treiben", begründete er seine Entscheidung. In einer Pressemitteilung, die er am Freitag verschickte, schrieb er weiter, sein Kampf für einen "strikt vernunftgeleiteten und maßvollen Kurs der Partei" sei offensichtlich gescheitert.

Ihre Angebote werden geladen...