SZ + Löbau
Merken

Straf-Ermittlung gegen Mario Kumpf

Die Staatsanwaltschaft prüft einen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz. Der AfD-Landtagsabgeordnete sieht dahinter eine Kampagne politischer Gegner.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
AfD-Abgeordneter Mario Kumpf bei der Demonstration "Keine Gewalt-Exzesse in unserer Lausitz" auf dem Altmarkt in Löbau.
AfD-Abgeordneter Mario Kumpf bei der Demonstration "Keine Gewalt-Exzesse in unserer Lausitz" auf dem Altmarkt in Löbau. © Rafael Sampedro (Archiv)

Eine Kundgebung auf dem Löbauer Altmarkt hat für den AfD-Landtagsabgeordneten Mario Kumpf nun ein juristisches Nachspiel. Nach der Prügelattacke gegen einen 17-jährigen Schüler durch einen gleichaltrigen türkischen Jugendlichen hatte Kumpf zu einer Demonstration unter dem Motto "Keine Gewalt-Exzesse in unserer Lausitz" aufgerufen. Die Staatsanwaltschaft Görlitz ermittelt nun gegen ihn wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Sächsische Versammlungsgesetz. Hintergrund dieses Ermittlungsverfahrens ist die Corona-Krise.

Ihre Angebote werden geladen...