Politik
Merken

Linke trauert um langjährigen sächsischen Abgeordneten

Axel Troost zählte zu den Gründern der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit. Für den sächsischen Landesverband der Linken gehörte er dem Bundestag an.

Von Thilo Alexe
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Linke trauert um ihr langjähriges Vorstandsmitglied Axel Troost.
Die Linke trauert um ihr langjähriges Vorstandsmitglied Axel Troost. © Archiv/Britta Pedersen/dpa

Dresden/Berlin. Der langjährige sächsische Bundestagsabgeordnete Axel Troost ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Der Linkenpolitiker starb nach schwerer Krankheit am 6. Januar. „Wir werden Axel Troost schmerzlich vermissen“, teilten die Landesvorsitzenden der Linken, Susanne Schaper, Stefan Hartmann sowie Landtagsfraktionschef Rico Gebhardt am Montag mit. Der in Nordrhein-Westfalen geborene, promovierte Wirtschaftswissenschaftler zog 2005 erstmals über die sächsische Landesliste in den Bundestag ein.

Mit einer Unterbrechung gehörte Troost dem Parlament bis 2021 an. Er war finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Troost zählte zu den Gründern der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG). Nach der Fusion mit der PDS gehörte er dem Bundesvorstand der Linken an und war Vizechef der Partei.

Troost führte zunächst die Linke in Bremen, verlegte dann aber seinen Lebensmittelpunkt nach Leipzig. „Wir trauern um einen Menschen, der voller Herzlichkeit und Lebensfreude war. Wer mit Axel zusammenarbeiten durfte, erlebte ihn als Quell vieler kluger Gedanken, als motivierenden Partner und als großartigen Organisator – als Denker, als Macher und als verständnisvollen Freund“, teilte die sächsische Linkenspitze weiter mit.