SZ + Politik
Merken

Torsten Herbst führt Sachsens FDP in die Bundestagswahl

Mit breiter Mehrheit ist Torsten Herbst jetzt Sachsens FDP-Spitzenkandidat. Die Partei hofft auf mehr Mandate in Berlin - auch dank guter Umfragen.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst steht auf dem ersten Platz der Landesliste für die Wahl im September.
Der Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst steht auf dem ersten Platz der Landesliste für die Wahl im September. © Carmen Schumann

Der Parlamentarier Torsten Herbst ist Spitzenkandidat der sächsischen FDP für die Bundestagswahl im September. Die Liberalen wählten den 47-Jährigen auf einer Vertreterversammlung am Samstag in Döbeln mit breiter Mehrheit. Der Abgeordnete erhielt 226 von 244 Stimmen, acht Delegierte stimmten mit Nein, zehn enthielten sich. Herbst gehört seit 2017 dem Bundestag an, auch damals war er Spitzenkandidat. Der diplomierte Kaufmann aus Dresden vertrat die FDP bis 2014 in Sachsens Landtag.

Ihre Angebote werden geladen...