Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Feuilleton
Merken

Karl Lauterbach, Mann der Fakten

Corona ist ihm nicht genug. Um den Klimawandel aufzuhalten brauche es mehr Wissenschaftler in der Politik.

Von Tim Ruben Weimer
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Karl Lauterbach ist Gesundheitsminister. Ein Buch hat er über den Klimawandel geschrieben.
Karl Lauterbach ist Gesundheitsminister. Ein Buch hat er über den Klimawandel geschrieben. © dpa/Kay Nietfeld

Berlin. Auch wenn es oft nicht so scheint: Der neue SPD-Gesundheitsminister hat Humor. Der Mann, der seit Anfang Dezember Deutschland durch die vierte Corona-Welle lenkt, lässt vor allem auf Twitter auch mal die Sau raus. Versteckt zwischen dutzenden Leseempfehlungen zu den aktuellsten Corona-Studien postete er zum Jahreswechsel das Foto eines von außen über den Fenstersims lugenden Lauterbachs, zusammen mit der Aufschrift: "Übertreibt es nicht. Ich sehe euch. Grüße, euer Karl."

Ihre Angebote werden geladen...