SZ + Politik
Merken

Baerbocks feministische Politik ist gescheitert

Laut Umfragen ist Außenministerin Annalena Baerbock eine der beliebtesten Politikerinnen. Doch nüchtern betrachtet ist ihre politische und moralische Bilanz ziemlich dürftig.

Von Peter Heimann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Außenministerin liegt im Ansehen und der Beliebtheit bei Umfragen immer mit ganz vorn. An ihrer Politik kann das nicht liegen, findet SZ-Redakteur Peter Heimann.
Die Außenministerin liegt im Ansehen und der Beliebtheit bei Umfragen immer mit ganz vorn. An ihrer Politik kann das nicht liegen, findet SZ-Redakteur Peter Heimann. © Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Mann mit den großen Ohren und dem gelben Pullunder galt als Meister des Unverbindlichen. Trotzdem vermittelte Hans-Dietrich Genscher oft den Eindruck, gerade Weltbewegendes gesagt zu haben. Interviewer wunderten sich beim Aufschreiben, dass der langjährige bundesrepublikanische Außenminister aus Halle an der Saale ihnen eigentlich nur Plattitüden aufs Band gesprochen hatte, obwohl sie gerade noch entzückt waren ob der grandiosen Aussagen. Angela Merkel erzählte mal von einer Genscher-Pressekonferenz, die sie gleich nach der Wende zur Übung als Vize-DDR-Regierungssprecherin verfolgt habe. Genscher habe nur unbestimmte Äußerungen gemacht, und dennoch seien die Journalisten rundum zufrieden gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...