Politik
Merken

Bundeskanzler Olaf Scholz kommt nach Dresden - und Sie können dabei sein

In Dresden wird sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen von 150 Bürgerinnen und Bürgern stellen. Sie wollen dabei sein? Schreiben Sie uns!

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt im Februar nach Dresden.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt im Februar nach Dresden. © dpa

Berlin/Dresden. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird am 29. Februar zu einem Bürgerdialog nach Dresden reisen. Scholz will sich an diesem Abend rund eineinhalb Stunden lang den Fragen von 150 Bürgerinnen und Bürgern aus Sachsen stellen.

„Der Bundeskanzler möchte dabei erfahren, was die Menschen in ihrem Alltag bewegt, von ihren Anliegen und Erwartungen an die Politik hören und auf ihre Fragen antworten“, fasst das Bundespresseamt Ziel und Intention des Formats „Kanzlergespräch“ zusammen.

Seit Sommer 2022 bereist Scholz dazu die 16 Bundesländer, um dort mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Dresden ist die zwölfte Station des „Kanzlergesprächs“. In Ostdeutschland war Scholz im Rahmen der Reihe bereits in Cottbus, Erfurt und Magdeburg. Zuletzt gastierte das „Kanzlergespräch“ in Mannheim.

Und Sie wollen dabei sein?

Mit ein wenig Glück können Sie den Kanzler treffen und mit ihm diskutieren.

Wenn Sie am Abend des 29. Februar in Dresden dabei sein wollen (der Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben), dann schreiben Sie uns an die Mailadresse: [email protected]. Einsendeschluss ist der 3. Februar.

Folgende Angaben werden benötigt:

  • Name
  • Vorname
  • Alter
  • Mail-Adresse und/oder Telefon-Nummer.
  • Wohnort

Mit Hilfe des Los-Verfahrens wird dann eine regional und altersmäßig gemischte Gruppe zusammengestellt, die dem Kanzler mit ihren Fragen auf den Zahn fühlen darf. (SZ/abi)