SZ + Döbeln
Merken

Bürgermeisterwahl: Zweiter Versuch für Carsten Graf in Leisnig

Der Mutzschener wird von SPD, Linken, Grünen und der Wählervereinigung vorgeschlagen. Schon vor sieben Jahren war er zur Wahl angetreten.

Von Frank Korn
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Carsten Graf geht für SPD, Linke. Grüne und Wählervereinigung als Bürgermeisterkandidat für Leisnig ins Rennen.
Carsten Graf geht für SPD, Linke. Grüne und Wählervereinigung als Bürgermeisterkandidat für Leisnig ins Rennen. © Dietmar Thomas/Archiv

Leisnig. SPD, Grüne, Linke und Wählervereinigung haben sich auf einen gemeinsamen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Leisnig geeinigt.

Wie vor sieben Jahren soll Carsten Graf, der als parteiloser Kandidat antritt, ins Rennen geschickt werden. Im Jahr 2015 hatte als Herausforderer von Amtsinhaber Tobias Goth (CDU) 47 Prozent der Stimmen erreicht und zog erst im zweiten Wahlgang den Kürzeren.

SPD-Stadtrat Michael Heckel bestätigt, dass die SPD und die Wählervereinigung der Kandidatur Grafs schon zugestimmt haben. "Die formelle Bestätigung der Linken und Grünen steht noch aus", so Heckel. Die offizielle Nominierung von Carsten Graf solle Ende Februar erfolgen.

Erfahrung als Rathauschef

An Erfahrung in der Kommunalpolitik mangelt es Carsten Graf nicht. Von Mai 2003 bis Ende 2011 ist er Bürgermeister von Mutzschen gewesen. Nach der Eingemeindung durch Grimma war er bis 2019 als hauptamtlicher Ortsvorsteher für die Ortsteile der ehemaligen Stadt Mutzschen zuständig.

Momentan ist Carsten Graf im Regionalmanagement des Leader-Gebietes Sächsisches Zweistromland-Ostelbien tätig.