SZ + Döbeln
Merken

Roßweins Linke unterstützt parteilose Bürgermeister-Kandidatin

Peter Krause hatte nach dem ersten Wahlgang seine Kandidatur zurückgezogen. Er erklärt, warum seine Partei jetzt Nicole Büttner unterstützt.

Von Elke Görlitz
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicole Büttner tritt als unabhängige Kandidatin in Roßwein an. Nun bekommt sie Unterstützung von den Linken.
Nicole Büttner tritt als unabhängige Kandidatin in Roßwein an. Nun bekommt sie Unterstützung von den Linken. © Lutz Weidler

Roßwein. Sieben Frauen und Männer hatten sich am 12.Juni um das Bürgermeisteramt in Roßwein beworben. Vier Bewerber wollen auch im zweiten Wahlgang antreten.

Peter Krause (Linke) hatte im ersten Wahlgang die geringste Stimmenzahl erhalten und kurz darauf die Konsequenz gezogen und seine Bewerbung um das Bürgermeisteramt aufgegeben. Nun erklärt er, warum seine Partei die unabhängige Kandidatin Nicole Büttner unterstützt.

Chance auf zwei Legislaturen

Dazu sagt Peter Krause: "Roßwein hat gewählt und wünscht sich eine Bürgermeisterin/einen Bürgermeister, der/die keinerlei politische Bindung hat und für mindestens zwei Legislaturperioden antritt, um damit ausreichend Gestaltungsspielraum zu haben."

Seine Partei hätte in den vergangenen zwei Wochen intensive Gespräche geführt und sei zu dem Entschluss gekommen, die parteilose Kandidatin Nicole Büttner zu unterstützen.

Peter Krause war für die Linke angetreten und zog seine Kandidatur nach dem ersten Wahlgang zurück.
Peter Krause war für die Linke angetreten und zog seine Kandidatur nach dem ersten Wahlgang zurück. © Lutz Weidler

Maßgeblich für die Entscheidung sei das Wahlprogramm von Frau Büttner, das den Fokus auf eine lebenswerte und generationsübergreifende Stadt legt, heißt es in der Erklärung weiter.

"Sie repräsentiert für uns im Kandidatenspektrum eine soziale Stadt, verbunden mit den wichtigen Forderungen für eine medizinische Infrastruktur, ein modernes Lernumfeld in Kitas und Schulen oder auch die Förderung des Kulturprogramms", so Peter Krause.