Pirna
Merken

82-jähriger Ladendieb in Dippoldiswalde ertappt

Der Senior unterschlug an der Kasse Waren, die er nicht bezahlte. Andernorts versuchte ein Mann einen Pool für drei Euro zu kaufen. Aus dem Polizeibericht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Sebastian Schultz

In einem Markt an der Straße Planberg in Dippoldiswalde wurde am Donnerstagnachmittag ein mutmaßlicher 82-jähriger Ladendieb gestellt. Ein Mitarbeiter beobachtete, wie der 82-Jährige nur einen Teil der eingesteckten Waren an der Kasse bezahlte. Bei der Durchsuchung kamen nicht bezahlte Artikel im Wert von rund 25 Euro zutage. Polizisten fertigten die entsprechende Anzeige.

Außerdem wird gegen einen 26-jährigen Mann unter anderem wegen Diebstahls in Boderitz (Bannewitz) ermittelt. Am Donnerstagabend bemerkte ein Mitarbeiter, wie der Mann an der Selbstbedienungskasse eines Marktes an der Straße An der Zschauke rund drei Euro für einen Pool im Wert von knapp 450 Euro bezahlte. Die Überprüfung ergab, dass der Deutsche offenbar ein Preisschild auf dem Artikel ausgetauscht hatte. Der Angestellte sprach den Mann an und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten stellten fest, dass der Mann zudem drei Feuerzeuge dabei hatte, die er offenbar zuvor in einem Dresdner Markt gestohlen hatte. Die Polizisten stellten die Gegenstände sicher und fertigten die entsprechenden Anzeigen.

Zeugen nach Unfall in Dippoldiswalde gesucht

Bei einem Unfall auf der B170 in Dippoldiswalde haben Donnerstagfrüh zwei Autofahrer, 28 und 29 Jahre alt, Verletzungen erlitten. Über den Unfall wurde bereits berichtet.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Insbesondere wird der Fahrer eines blauen Lkw gesucht, der nach dem Unfall geholfen hat. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer 0351 483 22 33 entgegen.

30.000 Euro Sachschaden in Altenberg entstanden

Bei einem Unfall in Altenberg ist am Donnerstagmittag ein 63-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden. Der 39-jährige Fahrer eines Mercedes C-Klasse war auf der B 170 aus Richtung Waldbärenburg unterwegs. Beim Abbiegen auf die Dippoldiswaldaer Straße stieß er mit einem Ford Tourneo des 63-Jährigen im Gegenverkehr zusammen. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 30.000 Euro.

Kesselsdorf/Pirna: VW und Motorroller gestohlen

In Kesselsdorf (Wilsdruff) haben Unbekannte im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstagmorgen von einem Firmengelände an der Straße Zum Tälchen einen VW Caddy gestohlen. Das Fahrzeug hat einen Wert von etwa 30.000 Euro. Um in den VW zu gelangen, hatten die Täter augenscheinlich eine Scheibe eingeschlagen.

Einen Motorroller Honda im Wert von etwa 3.000 Euro haben Unbekannte in Pirna-Copitz entwendet. In der Nacht zu Donnerstag haben sie das Fahrzeug von einem Grundstück an der Wirthstraße gestohlen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Graffiti in Hirschsprung geschmiert

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Stützwand eines Entwässerungsstollens an der Bielatalstraße in Hirschsprung (Altenberg) mit weißer Farbe beschmiert. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Pirna/Heidenau: Unter Alkoholeinfluss unterwegs

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen drei Männer wegen Trunkenheit im Verkehr in Pirna und Heidenau. In der Nacht zu Freitag war der 28-jährige Fahrer eines BMW xDrive war auf der Kohlbergstraße in Pirna unterwegs, als er von den Beamten kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen etwa 1,2 Promille. Kurz zuvor wurde ein 42-jähriger Radfahrer an der Fährstraße in Pirna-Copitz kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen mehr als 1,7 Promille.

In Heidenau war außerdem am Donnerstagabend ein 58-jähriger Fahrer eines Lexus auf der Haeckelstraße unterwegs, als er mit mehr als 1,2 Promille von der Polizei kontrolliert wurde. In allen drei Fällen veranlassten die Beamten Blutentnahmen und fertigten entsprechende Anzeigen.

Wildunfall in Rathmannsdorf

Auf der Altendorfer Straße ist ein Renault Clio eines 18-jährigen Fahrers am Donnerstagmorgen mit einem Reh zusammengestoßen. Der junge Mann fuhr von Rathmannsdorf in Richtung Altendorf, als das Tier über die Straße lief und mit dem Auto kollidierte. Am Renault entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Das Reh lief weg. (SZ)