Pirna
Merken

Königstein: B172 nach Unfall mit Lkw-Hänger gesperrt

Bei Leupoldishain kippte am Mittwoch der Anhänger eines Lasters in den Straßengraben. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht aus SOE.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit einem Kran musste der verunglückte Hänger auf der B172 bei Königstein am Mittwoch geborgen werden.
Mit einem Kran musste der verunglückte Hänger auf der B172 bei Königstein am Mittwoch geborgen werden. © Foto: Marko Förster

Auf der B172 zwischen Königstein und Struppen-Siedlung ist am Mittwochnachmittag der Anhänger eines Lkw Volvo in den Straßengraben gekippt. Der 42-jährige Fahrer des Lasters kam aus bislang unbekannter Ursache gegen 14.20 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab, woraufhin der Anhänger in den Graben kippte und einen Wildzaun sowie den Straßenbelag beschädigte.

Der Laster kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Die Bundesstraße musste für die Dauer der Bergung in Richtung Pirna gesperrt werden. Ein Kran kam zum Einsatz, um den Hänger wieder auf seine Räder zu stellen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde laut Polizeiangaben auf rund 30.000 Euro geschätzt. Die Bundesstraße war zwischen dem Abzweig zur Festung Königstein und dem Kreisverkehr in Leupoldishain bis gegen 17.15 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt.

Fußgänger verletzt in Freital-Deuben

Am Mittwochnachmittag ist ein 58-jähriger Mann bei einem Unfall auf der Leßkestraße in Freital-Deuben verletzt worden. Ein 41-Jähriger war mit einem Opel Astra auf der Leßkestraße unterwegs. An der Kreuzung zur Dresdner Straße hielt er verkehrsbedingt. Als er wieder anfuhr, stieß er mit dem 58-Jährigen zusammen, der die Leßkestraße überqueren wollte. Der Fußgänger wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand keiner.

Bannewitz: 81-Jähriger um 1.000 Euro betrogen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen 81-jährigen Mann um 1.000 Euro in Bannewitz betrogen. Die Trickbetrüger riefen den Senior an und stellten ihm 39.900 Euro aus einem angeblichen Gewinnspiel in Aussicht. Vor Erhalt sollte er jedoch eine Gebühr von 1.000 Euro in Form von Guthabenkarten entrichten. Der Mann kaufte die Karten und übermittelte die Nummern und Codes. Später kamen ihm Zweifel und er besprach sich mit Angehörigen. Diese klärten ihn über die Betrugsmasche auf, woraufhin der Mann sich an die Polizei wandte.

Die Polizei rät:

  • Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen.
  • Gehen Sie nicht auf Gewinnversprechen ein. Wenn Ihnen Geld ohne Gegenleistung angeboten wird, handelt es sich um Betrug.
  • Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei.

Fahrraddiebstahl in Pirna

Unbekannte haben am Mittwochabend ein Fahrrad von der Rottwerndorfer Straße in Pirna gestohlen. Das Rad war in sich abgeschlossen und wurde von den Tätern mitsamt dem Schloss entwendet. Der Wert wurde mit rund 600 Euro angegeben.

Mutmaßliche Kabeldiebe gestellt in Freital

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei mutmaßliche Kabeldiebe gestellt. Die Streifenbeamten hielten einen VW Polo auf der Dresdner Landstraße in Freital für eine Verkehrskontrolle an. Im Fahrzeug lagen mehrere offenkundig frisch abgeschnittene Kabelstränge, zu deren Herkunft der VW-Fahrer (68, Deutsch-Kasache) und dessen Beifahrer (44, Deutsch-Russe) keine Auskunft gaben. Zudem entdeckten die Polizisten bei der Durchsuchung des Fahrzeugs Werkzeug, mit dem die Kabel offenbar durchtrennt worden waren. Sie beschlagnahmten das mutmaßliche Diebesgut sowie das Werkzeug. Im Zuge der Ermittlungen untersuchen die Beamten auch, woher die Kabel stammen.

Einbrecher stehlen Schmuck in Freital

Einbrecher haben am Mittwochnachmittag aus einer Wohnung an der Langen Straße in Freital-Deuben Schmuck im Wert von rund 5.000 Euro gestohlen. Die Täter brachen eine Tür auf und durchsuchten die Wohnung. Sie entwendeten den Schmuck sowie persönliche Dokumente. Der Sachschaden wurde mit rund 3.000 Euro angegeben.

Heidenau: Einbrecher scheiterten an Kellertüren

Unbekannte haben am Mittwochmorgen versucht im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Siegfried-Rädel-Straße in Heidenau mehrere Türen aufzubrechen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Keller. Sie beschädigten mehrere Türen, konnten diese aber augenscheinlich nicht öffnen. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Handy gestohlen in Altenberg

Unbekannte haben am Dienstag ein Mobiltelefon aus einem Mehrfamilienhaus an der August-Bebel-Straße in Bärenstein (Altenberg) gestohlen. Die Täter öffneten ein im Haus abgelegtes Päckchen und entwendeten das Handy im Wert von rund 450 Euro daraus. Die Polizei ermittelt.

Autospiegel abgetreten in Freital

Unbekannte haben am Mittwochnachmittag von einem BMW X1 auf einem Hof an der Dresdner Straße in Freital-Deuben den Spiegel abgetreten. Der Sachschaden wurde mit rund 1.000 Euro beziffert.

Seitlich zusammengestoßen in Bad Schandau

Am Mittwoch sind auf der Dresdner Straße in Bad Schandau ein Honda Jazz (Fahrer 46) und ein Renault Captur (Fahrerin 46) zusammengestoßen.

Die 46-Jährige hielt neben der Straße in einer Einfahrt. Als sie mit dem Renault wieder auf die Dresdner Straße in Richtung Elbstraße fuhr, stieß sie mit dem Honda zusammen, der in dieselbe Richtung unterwegs war. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro.

Neustadt in Sachsen: Unfall im Kreisverkehr

Am Mittwoch sind im Kreisverkehr Bischofswerdaer Straße/Andreas-Schubert-Straße in Neustadt in Sachsen ein VW Passat (Fahrerin 53) und ein VW Caddy (Fahrer 71) zusammengestoßen. Die Fahrerin des Passat war von Berthelsdorf in Richtung Neustadt unterwegs. Im Kreisverkehr stieß sie mit dem Caddy zusammen, der auf der S156 aus Richtung Bischofswerda kam und in Richtung Neustadt fahren wollte. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro.

Skoda erfasst Greifvogel in Wilsdruff

Am Mittwochnachmittag ist die Fahrerin eines Skoda Kamiq auf der B173 in Wilsdruff mit einem Greifvogel zusammengestoßen. Die 64-Jährige war mit dem Skoda in Richtung Grumbach unterwegs, als sie den Vogel erfasste. Das Tier starb am Unfallort. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro.