Pirna
Merken

Zwei Radfahrer bei Sturz in Dohna schwer verletzt

Eine Frau mit Kind auf dem Fahrrad stürzt, ein Radler dahin ebenfalls. Das und weitere Meldungen aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto Polizei.
Symbolfoto Polizei. © René Meinig

Auf der Altenberger Straße in Dohna sind am Sonntagmittag zwei Radfahrer verunfallt. Beide wurden dabei schwer verletzt. Eine 42-Jährige fuhr in Richtung Dohna. Im Bereich der Ploschwitzer Höhe stürzte sie plötzlich. Auf dem Fahrrad befand sich ein vierjähriger Junge, der im Kindersitz saß und unverletzt blieb. Ein nachfolgender Radfahrer musste bremsen. Der 50-Jährige stürzte ebenfalls. Er und die Frau mussten schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden an den Fahrrädern wird auf etwa 100 Euro geschätzt.

Sebnitz: Mit 1,4 Promille auf Roller unterwegs

Polizisten des Reviers Sebnitz haben am Sonntagvormittag in Sebnitz einen alkoholisierten E-Scooter-Fahrer gestoppt. Der Rollerfahrer fiel den Streifenbeamten auf der Kreuzstraße auf, weil am E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Tatsächlich bestand für das Gefährt keine Pflichtversicherung. Zudem bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein Test ergab rund 1,4 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 50-jährigen Deutschen und ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Glashütte: Einbruch in Büroräume

Unbekannte sind in Büroräume an der Dresdner Straße in Glashütte eingebrochen. Die Täter durchsuchten die Räume und beschädigten einen Monitor. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit unklar. Entdeckt wurde der Einbruch am Sonntagnachmittag. Auch der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Lohmen: Geld und Ring aus Spinden entwendet

Unbekannte sind in ein Geschäft an der Sonnenhofstraße in Lohmen eingebrochen und haben Gegenstände im Wert von 900 Euro gestohlen. Die Täter hebelten im Zeitraum zwischen Sonntagabend und der Nacht zu Montag eine Tür auf und gelangten so ins Innere. In Umkleideräumen brachen sie Spinde auf und entwendeten ein Portemonnaie sowie einen Ring. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro, teilt die Polizei mit.

Struppen: Angetrunken Wildschwein angefahren

Auf der B 172 ist am frühen Sonntagmorgen ein Toyota Corolla mit einem Wildschwein zusammengestoßen. Beamte stellten fest, dass der 43-jährige Fahrer alkoholisiert war. Der Toyota fuhr in Richtung Pirna. Als das Wild über die Straße lief, konnte der 43-Jährige nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Zusammenstoß. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. Das Tier starb am Unfallort. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von mehr als 0,6 Promille. Er wird sich nun wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten müssen.

Bad Schandau: Mann nach Unfallflucht gestellt

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln nach einer Unfallflucht an der B 172 in Bad Schandau gegen einen 82-Jährigen. Der Senior bog am Sonntagabend mit einem Wohnmobil von einer Grundstückszufahrt auf die Bergmannstraße in Richtung Schmilka ein. Dabei beschädigte der Deutsche eine Dachrinne sowie die Terrassenüberdachung eines Gebäudes und fuhr davon. Alarmierte Polizisten konnten den Mann kurz darauf ausfindig machen. Insgesamt entstand rund 300 Euro Sachschaden, teilt die Polizei mit.

Klingenberg: Mutmaßlicher Autodieb gestellt

Nach dem Diebstahl eines Opel Astra hat die Polizei in Colmnitz bei Klingenberg einen Tatverdächtigen stellen können. Der 33-Jährige steht im Verdacht das Auto im Wert von etwa 2.000 Euro in der Nacht zu Sonntag von einem Gelände an der Straße Am Bahnhof gestohlen zu haben. Polizeibeamte konnten den Iraker am Montagmorgen mit dem Fahrzeug stellen. Da er ein Messer auf dem Beifahrersitz liegen hatte, wird gegen ihn wegen Diebstahls mit Waffen ermittelt.

Freital: E-Roller-Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben in der Nacht zu Sonntag den Fahrer eines E-Rollers gestoppt, der offenbar unter Drogeneinfluss stand. Der 19-Jährige war auf der Burgker Straße in Freital unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte bei ihm positiv auf Cannabis. Zudem hatte der Deutsche Cannabisblüten mit einem Gewicht von etwa 19 Gramm dabei. Gegen ihn wird unter anderem wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt.

Freital/Dipps: Betrunken hinter dem Steuer erwischt

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Sonntag zwei Autofahrer gestoppt, die unter Alkoholeinfluss am Steuer saßen. In Dippoldiswalde war gegen 3.30 Uhr der Fahrer eines VW Passat auf der Straße von Paulsdorf in Richtung Seifersdorf unterwegs, als der 22-Jährige kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als einem Promille.

Der Fahrer eines anderen VW Passat befuhr am späten Sonntagabend die Dresdner Straße in Freital. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 35-Jährigen mehr als 0,5 Promille. In beiden Fällen fertigten die Polizisten entsprechende Anzeigen.

Tharandt: Reifen von Opel zerstochen

Unbekannte haben auf einem Parkplatz an der Dresdner Straße in Tharandt einen Reifen eines Opel Astra zerstochen. Der Sachschaden beträgt etwa 150 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Grumbach: Polizei blitzt auf Tharandter Straße

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Samstagmittag auf der Tharandter Straße in Grumbach bei Wilsdruff die Geschwindigkeit von 25 Fahrzeugen kontrolliert. In dem Bereich, in dem eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt, stellten die Beamten fünf Verstöße fest. Drei Fahrzeugführer mussten vor Ort jeweils 30 Euro zahlen, die anderen beiden jeweils 50 Euro. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 67 km/h.

Heidenau: Einbruch in Müllsammelstelle

Unbekannte sind in eine Müllsammelstelle eines Einkaufsmarktes an der Hauptstraße in Heidenau eingebrochen. Die Täter hebelten eine Tür auf und gelangten so zur Sammelstelle, in der mehrere Mülltonnen standen. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Der Einbruch wurde am Sonntagnachmittag angezeigt. Es entstand ein Schaden von etwa 100 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchs. (SZ)