Dresden
Merken

Spaziergänger finden in Dresden einen toten Mann in der Elbe

Spaziergänger haben am Sonntag in Dresden einen toten Mann in der Elbe gefunden. Jetzt ist klar: Es handelt sich um einen Freitaler, der seit vergangenem Dezember gesucht wird.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am vergangenen Wochenende wurde in Dresden ein toter Mann in der Elbe gefunden.
Am vergangenen Wochenende wurde in Dresden ein toter Mann in der Elbe gefunden. © Roland Halkasch

Dresden. Am Sonntagvormittag haben Spaziergänger einen toten Mann am Elbufer in Dresden entdeckt. Der Mann lag etwa zehn Meter vor der Mündung der Weißeritz in der Elbe.

Über das Führungs- und Lagezentrum der Polizei wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert. Zwei Kollegen rüsteten sich daraufhin mit Wasserrettungsanzügen aus und begaben sich zur Fundstelle. Die Person wurde in eine Schleifkorbtrage gelegt und an Land gebracht.

Da der Mann sichere Todeszeichen aufwies, war der Einsatz des Rettungsdienstes nicht erforderlich und die Einsatzstelle wurde an die Dresdner Polizei übergeben. "Bei der Person handelt es sich um einen vermissten 50-Jährigen aus Freital-Hainsberg", sagt ein Polizeisprecher. Aktuell gehe man von keiner Straftat aus.

Der Freitaler hatte am 26. Dezember gegen 8 Uhr seine Wohnung verlassen und wird seitdem vermisst. Sein Hund wurde in der später in der Nähe des Weißeritzparks in Freital aufgefunden. (SZ/ce)