Pirna
Merken

Diebstähle im Landkreis: Nachbar klaut Regentonne

Auffällige Spuren führen zum mutmaßlichen Dieb der Regentonne - dem Nachbarn. Was noch gestohlen wurde und mehr aus dem Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © dpa

In den vergangenen Tagen kam es zu mehreren Diebstählen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Verschwunden sind unter anderem Baumstämme, eine Kettensäge, Fahrzeugteile und eine Regentonne. So wurden aus einem Waldstück an der Beerwalder Straße in Pretzschendorf (Klingenberg) mehrere Baumstämme gestohlen. Die Täter entwendeten auf unbekannte Weise rund zehn Raummeter.

Einen eher kuriosen Fall hat es in Freital-Döhlen gegeben. Von einem Gartengrundstück wurde eine Regenwassertonne im Wert von etwa 50 Euro gestohlen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls gegen einen 53-jährigen Nachbarn, da Schleifspuren zu dessen Grundstück führten.

Außerdem sind Unbekannte in Firmenräume an der Dresdner Straße in Freital-Potschappel eingebrochen und haben daraus ein Mountainbike sowie eine Kettensäge gestohlen. Sie beschädigten eine Tür und entwendeten die Gegenstände im Wert von etwa 300 Euro. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund zehn Euro.

Eingebrochen wurde zudem in Lagerräume an der Nossener Straße in Wilsdruff. Es wurden dabei Fahrzeugteile im Wert von etwa 2.500 Euro gestohlen. Die Täter entwendeten unter anderem etwa 30 Motorrad-Rücklichter und ein Lenkrad. Um in die Räume zu gelangen, hatten die Täter mehrere Schlösser aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt etwa 2.600 Euro.

Freital: Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

In Freital-Deuben ist bei einem Unfall am Mittwochmorgen eine 41-jährige Autofahrerin leicht verletzt worden. Der 60-jährige Fahrer eines Renault Captur war auf der Dresdner Straße in Richtung Dresden unterwegs. An der Kreuzung Poisentalstraße fuhr er auf den VW Touran der 41-Jährigen auf, der an einer Ampel bremste. Durch den Aufprall wurde der VW auf ein vor ihm fahrendes Fahrzeug geschoben. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Hitlergruß in Pirna gezeigt

Am Mittwochvormittag haben Polizisten auf dem Varkausring in Pirna-Sonnenstein einen 40-jährigen Mann gestellt, der vor einer Schule den Hitlergruß gezeigt hatte. Der Mann machte lautstark auf sich aufmerksam, indem er Passanten beleidigte und den verbotenen Gruß zeigte. Dies bekamen Polizisten mit, die sich zur Fahrradausbildung auf dem Schulgelände befanden und stellten den Mann. Der Deutsche stand mit etwa 2,3 Promille unter Alkoholeinfluss. Zudem zeigte ein Drogentest den Einfluss von Amphetaminen an. Der Mann muss sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

Mutmaßlicher Kraftstoffdieb in Berthelsdorf gestellt

Am Mittwochabend haben Polizisten in Berthelsdorf (Neustadt) einen 48-jährigen Mann gestellt, gegen den nun unter anderem wegen Kennzeichenmissbrauchs und Tankbetrugs ermittelt wird. Den Beamten fiel auf einem Parkplatz am Hohwald ein Toyota Corolla auf, dessen Fahrer mit Stirnlampe und Handschuhen neben dem Wagen stand. Während der Kontrolle fanden sie im Auto mehrere Kanister mit rund 300 Litern Dieselkraftstoff. Zudem waren falsche Kennzeichen angebracht und der Pole hatte keine Fahrerlaubnis.

Die Beamten stellten den Wagen samt Kraftstoff und Kennzeichen sicher und ermitteln nun, wie der Fahrer in den Besitz des Diesels kam.

In Wohnung in Langburkersdorf eingebrochen

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Haus an der Dorfstraße in Langburkersdorf (Neustadt) eingebrochen. Die Täter gelangten durch ein Fenster ins Haus und durchsuchten mehrere Räume. Sie stahlen nach erstem Überblick Bargeld und eine EC-Karte sowie Schmuck. Eine vollständige Übersicht liegt noch nicht vor. Auch die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Pirna: 3.000 Euro Sachschaden bei Autounfall

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen in Pirna ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden. Die 48-jährige Fahrerin eines Hyundai Atos war auf der Dresdner Straße in Richtung Heidenau unterwegs. Als sie von der rechten in die linke Spur wechselte, stieß sie mit einem neben ihr fahrenden Hyundai i30 einer 59-jährigen Fahrerin zusammen. Verletzt wurde niemand.

Gegen Fahnenmast in Kesselsdorf gestoßen

Am Mittwochmorgen hat ein 38-jähriger Lkw-Fahrer beim Abbiegen in ein Firmengelände in Kesseldorf (Wilsdruff) mit seinem DAF einen Fahnenmast beschädigt. Der Mann war mitsamt Anhänger auf der Straße Am Wüsteberg unterwegs. Als er nach links abbog, stieß der Hänger gegen den Fahnenmast. Der Sachschaden beträgt etwa 2.600 Euro. (SZ)