SZ + Löbau
Merken

Lkw-Fahrer überlebt schweren Unfall bei Großhennersdorf ohne Verletzungen

Ein 64-jähriger Lkw-Fahrer war am Montag auf der S128 in Richtung Oderwitz unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam. Was er als Grund für den Unfall angibt.

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Mann ist lebend aus dem Lkw-Wrack herausgekommen.
Der Mann ist lebend aus dem Lkw-Wrack herausgekommen. © Matthias Weber/photoweber.de

An einem Baum auf der S128 bei Großhennersdorf hat am Montagmittag die Lkw-Fahrt eines 64-Jährigen ein vorzeitiges und für ihn glückliches Ende genommen.

Der Mann war mit dem tschechischen Laster kurz nach 12 Uhr in Richtung Oderwitz unterwegs und kam in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Strecke ab. "Der Fahrer sprach von einer Windböe, die ihn von der Fahrbahn gedrückt hat", teilt ein Polizeisprecher mit. Der Lkw landete schließlich an einem Baum, der das gesamte Fahrerhaus eindrückte.

Das Erstaunliche: Der Mann erlitt durch den Zusammenstoß keinerlei Verletzungen. Sein Lkw war hingegen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Polizei nahm den Unfall auf, der nun ein Fall für die Versicherung wird. Der Schaden beläuft sich auf etwa 171.000 Euro.