SZ + Görlitz
Merken

Whiskey geklaut und Autos zerkratzt

Ein 24-Jähriger ließ in einem Görlitzer Supermarkt den Alkohol mitgehen. Zudem beschädigten vier junge Männer drei Fahrzeuge. Die Polizei war schnell vor Ort.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Eric Weser (Symbolfoto)

Diebstahl in Supermarkt

Görlitz. Zu einem räuberischen Diebstahl ist es am Montagabend um 19.30 Uhr in einem Görlitzer Supermarkt auf der Bahnhofstraße gekommen. Das teilt Polizeisprecher Sebastian Ulbrich auf SZ-Anfrage mit. Ein 24-jähriger Deutscher nahm demnach zwei Dosen Jim Beam im Wert von 3,48 Euro mit - ohne zu bezahlen. Auf dem Parkplatz kam es zwischen dem Dieb und einem Mitarbeiter des Supermarktes zum Gerangel, bei dem der Marktangestellte leicht verletzt wurde. Der Täter konnte sich losreißen und flüchtete.

Die Polizei, die schnell vor Ort war, nahm den jungen Mann in der Nähe des Tatorts fest. Ein anschließend durchgeführter Drogentest fiel positiv aus. Der Polizei ist der 24-Jährige bekannt, er ist erst unlängst aus dem Gefängnis entlassen worden. Der junge Mann befindet sich nach wie vor in Haft, über das weitere Vorgehen entscheidet nun die Staatsanwaltschaft. (SZ)

Mehrere Fahrzeuge zerkratzt

Görlitz. Die Polizei hat am Montagabend in Görlitz vier junge Männer gestellt, die zuvor mehrere Fahrzeuge beschädigt haben. Mit einem spitzen Gegenstand wurden zwei VW und ein Skoda zerkratzt, teilt die Polizei auf SZ-Anfrage mit. Die Autos standen im Bereich Wilhelmsplatz/Konsulstraße. Bei den Tätern handelt es sich um einen 20-jährigen Syrer, einen 15-jährigen Libanesen sowie zwei Polen im Alter von 15 und 17 Jahren. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.500 Euro. Der Beschädigung der Autos war eine lautstarke Auseinandersetzung und Bedrohung vonseiten des jungen Syrers gegenüber einem 25-Jährigen ausgegangen. Die Polizei war auch in diesem Fall schnell vor Ort und konnte die Täter stellen. (SZ)

1 / 2