Görlitz
Merken

Preis für Görlitzer Schülerzeitung

Jedes Jahr sucht Sachsen die besten Schülerzeitungen. Jetzt wurden sie ausgezeichnet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Robert Michael

Unter den Gewinnern des Sächsischen Jugendjournalismuspreises ist auch ein Redaktionsteam aus dem Landkreis Görlitz. 

Die Schülerzeitung „Jahnkurier“ der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule Görlitz errang in der Kategorie Förderschule den dritten Platz. Am Sonnabend wurde die Redaktion digital ausgezeichnet. Darüber informierte am Montag das Kultusministerium.

Ausschlaggebend für die Bewertung sind die journalistische Herangehensweise, die Themenvielfalt, die Qualität der einzelnen Beiträge und auch, ob die Schülerzeitung die Interessen der Schüler abbildet und vertritt. Auch sei es der Jury ein Anliegen, dass Beiträge möglichst ohne Hilfe von Lehrpersonal oder Erziehungsberechtigten angefertigt werden, erklärte ein Ministeriumssprecher. Das Besondere an der Görlitzer Jahnschule und dem Jahnkurier: Die Schule  ist eine Einrichtung für Kinder mit geistigen und körperlichen Einschränkungen.

Das Redaktionsteam des „Jahnkuriers“ erhält eine Trophäe in der Form einer Feder -  Symbol des Vereins  "Jugendpresse Sachsen", der zusammen mit dem Ministerium den Wettbewerb veranstaltet hatte - und für den dritten Platz 100 Euro. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier