SZ + Radeberg
Merken

Britischer Superstar beim Radeberger Bierstadtfest

Nachdem das Fest im letzten Jahr nur unter Zuschauer-Beschränkungen stattfinden konnte, kann ab Freitag in Radeberg gefeiert werden.

Von Siri Rokosch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab Freitagabend werden sich auf dem Radeberger Bierstadtfest wieder tausende Menschen tummeln.
Ab Freitagabend werden sich auf dem Radeberger Bierstadtfest wieder tausende Menschen tummeln. © René Meinig

Radeberg. Wer nicht in Feierlaune ist, sollte Radeberg von Freitagabend bis Montag meiden. Grund: Es wird am Wochenende wieder bunt, voll und fröhlich rund um den Marktplatz.

Das kostenlose Bierstadtfest startet am 3. Juni 18.45 Uhr mit dem Einmarsch der Spielmannszüge und dem traditionellen Bierfass-Anstich des Oberbürgermeisters Gerhard Lemm (SPD). Dies wird sein letzter Fassanstich sein, da er am 12. Juni nicht mehr als Oberbürgermeister kandidieren wird.

Etwas ganz besonderes soll auch sein Gefährt sein, mit dem er am Sonntagnachmittag zur Hauptbühne chauffiert wird. In den 28 Jahren seiner Amtszeit als Stadtoberhaupt kam er unter anderem auf einem Kamel, in einer Sänfte, im Ochsenkarren und ein Mal auch zu Fuß, als das Elektroauto streikte. "Was es dieses Mal für ein Fahrzeug sein wird, weiß ich nicht. Das erfahre ich auch immer erst Minuten vorher", sagt Gerhard Lemm.

Hauptbühne steht auf dem Marktplatz

Die Dresdner Eventagentur Schröder organisiert das Radeberger Bierstadtfest bereits seit 2010. Der Veranstaltungskaufmann Sascha Reichelt kümmert sich seit 2015 um die Organisation des Fests. "Die Marktplatzgestaltung ist jedes Jahr eigentlich identisch", sagt er. So werde die Hauptbühne wieder gegenüber des Rathauses auf dem Marktplatz und eine kleinere Bühne am Kaiserhof stehen. Zudem ist eine Folkbühne geplant.

"Eine Besonderheit wird es in diesem Jahr geben", erklärt Reichelt: "Auf dem Kaiserhof neben der Likör-Fabrik wird ein Krahn stehen, an der eine Gondel angebracht ist. Dort können Gäste einsteigen und sich das Fest und Radeberg von oben anschauen."

Auf der Hauptbühne rockt am Samstagabend gegen 21.00 Uhr Jay Khan die Bühne. Der britische Popsänger ist bekanntgeworden als Mitglied der Boyband "US5". Seit 2021 ist er Gründungsmitglied der Boyband "Team 5ünf". Wie Reichelt weiter verrät, übernachtet der Musiker auch in der Nähe und wird nach seinem Auftritt Autogramme geben.

Vorbereitungen fast abgeschlossen

Am vergangenen Montag hat die Firma Eurofins gemeinsam mit der Wasserversorgung Bischofswerda noch Wasserproben aus den beiden Leitungen auf dem Marktplatz entnommen. Die Proben sind in Ordnung. Die etwa 60 Händler des Festes können es bedenkenlos benutzen.

Die ersten Straßensperrungen sind ab Donnerstag geplant, autofrei bleibt der Marktplatz bis Montagvormittag. Während des Festumzuges am Sonntag, 5. Juni, wird es in der Zeit von 14 bis ca. 15 Uhr auf der Strecke Straße des Friedens, Dresdner Straße, August-Bebel-Straße und Pulsnitzer Straße bis Höhe Oberstraße zu kurzzeitigen Sperrungen kommen. Der Umzug wird dieses Jahr rund 20 Bilder haben.

Finanziert wird das Radeberger Bierstadtfest durch die Hauptsponsoren, der Stadt Radeberg, dem Gewerbeverein und der Radberger Exportbier Brauerei sowie über die Standgebühren der Händler. Neben einer kleinen Eisenbahn für Kinder wird es unter anderem Kunsthandwerker und Spielzeughändler geben, und natürlich gastronomische Stände mit Getränken und Kulinarischem aus der Region.

Radebergs Stadtsprecher Marco Wagner und Reiner Albrecht von der Wasserversorgung Bischofswerda bei der Entnahme der Trinkwasserproben.
Radebergs Stadtsprecher Marco Wagner und Reiner Albrecht von der Wasserversorgung Bischofswerda bei der Entnahme der Trinkwasserproben. © Siri Rokosch

Bierfassrollen pausiert beim Bierstadtfest

Das traditionelle Bierfassrollen wird in diesem Jahr pausieren. "Wir haben dazu bewusst keine Teams aufgerufen. Einfach, um einmal Luft zu holen. Eventuell findet es im nächsten Jahr wieder statt", sagt Stadtsprecher Marco Wagner. Dafür findet der Radeberger Funkenflug wieder statt. Er war im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen.

"Fünf Tanzgruppen werden auftreten", so der Stadtsprecher. Die Veranstalter rechnen mit 30.000 bis 35.000 Besuchern. "Selbst im vergangenen Jahr kamen trotz der Beschränkungen 25.000 Besucher", sagte Frank Schröder von der Dresdner Eventagentur.

Den Auftakt machen am Freitagabend, 3. Juni, die drei Radeberger Spielmannszüge. Der Erwachsenen-, der Oldie- und der Kinderspielmannszug werden 18.45 Uhr mit einem musikalischen Sternmarsch zum Marktplatz ziehen traditionelle Marschmusik sowie moderne Arrangements spielen.

19.00 Uhr ist dann der Bierfassanstich durch den Oberbürgermeister. Damit ist das Bierstadtfest offiziell eröffnet. Dazu fließen traditionsgemäß 50 Liter Freibier.

Dann gehört die Bühne am Freitagabend den Frauen. Zunächst wird Schlagersängerin Romy Kirsch auftreten, eins der Nachwuchstalente von Florian Silbereisen. Anschließend wird die Berliner Frauen-Rock-Band "Stella rockt" auf der Bühne stehen, bevor DJ Robert Drechsler das Partylevel weiter hochhält. Auf den Bühnen am Kaiserhof und der Irish Folk Bühne an der Hauptstraße wird ebenfalls Live-Musik geboten.

Bierstadtfest-Organisator Sascha Reichelt von der Dresdner Event Agentur Schröder steht an der Stelle, wo am Wochenende die große Hauptbühne steht.
Bierstadtfest-Organisator Sascha Reichelt von der Dresdner Event Agentur Schröder steht an der Stelle, wo am Wochenende die große Hauptbühne steht. © René Meinig

Der Sonnabend beginnt 13.00 Uhr mit einer großen Zumba-Party auf dem Marktplatz. An gleicher Stelle bietet sich ab 17.30 Uhr Gelegenheit, günstig an ein Fahrrad oder an andere Dinge zu kommen. OB Lemm wird Fundsachen versteigern. "Auch diesmal sind wieder viele Fahrräder dabei, aber auch einige andere Schätze. Jeder sollte sich überraschen lassen", sagt er. Stargast ist am Sonnabend 21.15 Uhr der britische Popsänger Jay Khan.

Der Sonntag beginnt auf dem Markt gegen 11.00 Uhr mit einem Auftritt des Großerkmannsdorfer Blasorchesters und einem Frühschoppen. Die Besonderheit: eine leckere Radeberger Wurst mit Laugengebäck und einem kleinen Pilsner gibt es zum Preis von vier Euro. Der Erlös kommt Projekten des Radeberger Lions Clubs zugute.

14.00 Uhr startet dann der Festumzug und 16.00 Uhr geht der Wettbewerb der Funkengarden, der Radeberger Funkenflug über die Bühne. Den "Rausschmeißer" übernimmt am Sonntagabend die Band "Suffy Sand Rocats" mit Rock'n'Roll und Rockabilly im authentischen Sound der 50er-Jahre.

Zwischen den drei Bühnen werden zahlreiche Stände öffnen. Zudem laden die Geschäfte der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag zum Shopping ein. Zudem lädt die Radeberger Brauerei am Sonnabend und Sonntag zu kostenlosen Rundgängen ein. Sie finden zwischen 10 und 17 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt vor Ort in der Brauerei an der Dresdener Straße.

Und aus Anlass des Deutschen Mühlentages bietet auch die Schlossmühle Besichtigungen an. Am Sonnabend ist von 13 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17.00 Uhr geöffnet. Das ausführliche Programm gibt es hier.